Home Webseiten-Pflege Aktualität Innovationen Werbung machen Pflegevertrag Agenturen News Partner-Links Mehr Partner Impressum

Werbung


Gerade der heutige Internet-Surfer ist sehr kritisch. Das Internet gilt als Synonym für schnelle und aktuelle Informationen.

Wenn eine Website dies dann aber nicht bieten kann, oder auch nur der Eindruck entsteht, daß sie nicht aktuell ist, so macht das nicht nur die Website ansich uninteressant, sondern fällt auch negativ auf den Author der Website zurück.

Und welche Firma kann es sich schon leisten, bei seinen potentiellen Kunden ein angestaubtes Image zu haben?
Die Möglichkeiten, eine Website mit aktuellen Inhalten aufzupeppen sind vielfältig.

Beispiele zu aktuellen Website-Elementen:
  • Termin-Kalender
  • Foto-Galerie
  • Neue Produkte
  • Pressespiegel
  • aktuelle Meldungen zur Firma


Doch nicht jede dieser Möglichkeiten eignet sich für jede Website. Ein schlüssiges Konzept ist gerade für eine Homepage sehr wichtig. Denn das Internet ist ein schnelles Medium und man hat nur wenige Sekunden, um den Besucher von der Sinnhaftigkeit seiner Website zu überzeugen und ihn auf der Seite zu binden.

Achten Sie deshalb sehr genau darauf, welche Inhalte Sie auf Ihrer Homepage präsentieren und mit welchen Inhalten und Elementen Sie sie mit der Zeit erweitern:

  • Wird sofort der Inhalt und Zweck der Website klar?
  • Passen alle Inhalte zusammen, oder gibt es Inhalte und Seiten, die isoliert stehen?
  • Bringt ein jeder Baustein von Design und Inhalt den Nutzern einen Mehrwert?


Letztendlich gilt immer die Maxime: Weniger ist mehr!



Hat man erstmal seine Website mit aktuellen Elementen aufgepeppt, so kommt erst der wesentliche Teil der Arbeit --- denn jetzt heißt es dranbleiben!

Nichts ist schlimmer als ein Termin-Kalender, der nicht regelmäßig mit neuen Terminen gefüttert wird. Stellen Sie sich vor, es ist grad der 15. März 2007 und der aktuellste Termin, der eingetragen ist, stammt vom 10. Mai 2004. Fehlende Elemente für die Aktualität lassen den Surfer vermuten, daß die Seite und der Anbieter angestaubt sind. Nicht regelmäßig gepflegte Elemente vermitteln den Eindruch, daß die Seite keine hohe Priorität beim Anbieter genießt.

Bevor man also seine Homepage mit Termin-Kalendern und einer Newsbox aufpeppt, sollte man sich fragen ob man überhaupt über die notwendige Zeit zur Pflege der neuen Elemente verfügt.